Dienstag, 17. März 2015

5. Station - Curación

Die Curación ist ein Teil der Notaufnahme. Hier kommen die Patienten hin, welche große Wunden haben die sofort behandelt werden müssen, oder ehemalige Patienten, bei denen Operationswunden versorgt werden müssen. Man könnte es als die Wundversorgungsstation bezeichnen. 
Die Curación ist von 10:00 bis 12:00 und von 15:00 bis 18:00 geoeffnet. Zwischendurch werden nur Notfälle aufgenommen. Hier habe ich mit Abstand am meisten gelernt....

Ich war dort mit den Medizinstudenten, die mir das Nähen beigebracht haben, sowie das generelle Vorgehen bei der Wundversorgung. 
Ich durfte Schnittwunden nähen und versorgen und im Krankenwagen mitfahren wenn ein Patient in ein anderes Krankenhaus verlegt werden musste, aufgrund seiner Verletzungen. 
Ich hab dort wirklich alles mögliche gesehen. Schnittwunden wo man sich nur vorstellen kann, Frakturen aller Art, Verbrennungen und so weiter. 
Die Versorgung lief meistens folgendermaßen ab:
Der Patient der kam, wurde auf eine der 3 Liegen gelegt und die Wunde wurde zuerst mit sterilisiertem Wasser gewaschen, dann mit Providon-Iod, einem Antiseptikum desinfiziert. Falls die Wunde entzündet ist, wird das Material aus „dem Schrank“ geholt (der Schrank ist heilig, denn in ihm ist ALLES für die Curación enthalten und wer den Schlüssel hat, der ist der Master of Disaster) und mit Pinzette und Klemme wird die Wunde weitergehend untersucht. Wenn das abgeschlossen ist, wird sie nochmals mit Wasser gewaschen. Da es in diesem Krankenhaus keine Pflaster gibt, nehmen wir immer eine Kompresse die auf die Größe der Wunde zugeschnitten oder gefaltet wird und diese wird dann mit Tape befestigt. Der Patient bekommt eine Rechnung, die er vorne in der Notaufnahme bezahlt. (Eine kleine Wundversorgung kostet ungefähr 2 €) Falls der Patient einen Verband oder eine bestimmte Creme braucht muss er sich diese vorher selber kaufen und mitbringen.

Einmal kam ein Mann der mit einem Messer angegriffen worden war und einen Einstich im Abdomen hatte. Gute 7 cm tief und so ein Fall für den OP, bei der ich dabei sein durfte.(Unglaublich spannend!)
Meine Zeit in der Curación war wirklich der Hammer und ich kann es immer noch nicht fassen, was ich alles spannendes gesehen habe! Meine Nachtschichten verbringe ich nun meistens dort, denn es passiert immer irgendwas. 
Ich würde gerne ins Detail gehen und noch mehr Bilder zeigen, doch die Rückmeldung von meinen Freunden auf diese Bilder, die sie von mir erhalten haben, war eher sehr negativ wenn nicht sogar angeekelt und ich will ja hier auch niemanden verschrecken! :D Wer mehr wissen möchte, der kann sich gern bei mir melden.
Manchmal werde ich gefragt wie ich so was überhaupt machen kann. Und ich muss sagen, es ist einfach mein Ding. Ich liebe liebe liebe diese Arbeit! Ich kann nicht genug davon kriegen auch wenn es ein bisschen merkwuerdig klingt. Ich habe wirklich unglaublich Spaß an dieser Arbeit!
Ich hoffe es geht euch gut und mein Bericht über meine Reise kommt direkt hiernach!
Eure Clara












Wundversorgung 


Nähte üben 

Patientenverlegung in ein anderes Krankenhaus mit dem Krankenwagen, da unser Krankenhaus keinen Tomographen hat 



Lernen mit den Studenten






Appendektomie


Laparatomie 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen