Sonntag, 13. Juli 2014

Das Vorbereitungsseminar

Für mein IJFD hatte ich 10 Tage lang ein Seminar in Wiesbaden. Dort haben wir wichtige Dinge für Bolivien besprochen und konnten unsere WG- Mitglieder besser kennenlernen.

Ich werde in einer 5er WG in Santa Cruz wohnen.

Das Seminar begann mit Länderkunde. Dort haben wir uns Bolivien genauer angeschaut und die Kultur genauer betrachtet. Es kamen Themen auf wie Privilegien, Transkulturalismus, Multikulturalismus und Vorurteile. Wir haben diese Themen sehr ausführlich besprochen und uns damit befasst.

Wir haben zur Länderkunde ein Video gedreht und so anderen Gruppen gezeigt was wir alles besprochen haben und für uns eine Art Zusammenfassung geschaffen.

Um die anderen besser kennenzulernen haben wir einige Spiele gespielt und so auch den Gruppenzusammenhalt gestärkt. Wir hatten einen Erste-Hilfe Kurs der uns auf extreme Situationen in Bolivien gefasst machen sollte. Um uns auf das kommende WG- Leben vorzubereiten, haben wir verschiedene Konfliktsituationen besprochen und intern in der WG wichtige Themen diskutiert und Abmachungen getroffen. Es gab auch Seminare, welche man frei wählen konnte. Ich habe mir das Seminar über medizinische Grundlagen angeguckt. Es war wirklich sehr interessant. Wir haben Puls und Blutdruck messen geübt, sowie das Umlagern von Patienten und weiteres.

Natürlich hatten wir auch Freizeit, wo wir schwimmen gegangen sind oder einfach draußen saßen. Auch einen Filmabend haben wir gemacht. Zum Abschluss haben unsere Teamer einen Film über unser Seminar zusammengeschnitten welcher alle besonderen Momente erfasste. Es war wirklich eine schöne Zeit, die mich gut auf das kommende Jahr vorbereitet hat. Ich freue mich nun um so mehr! Ich habe ein paar schöne Fotos sowie die beiden Filme hier eingefügt, so dass ihr euch einen Eindruck von dem Seminar machen könnt.

Eure Clara















Der Link zu den Filmen :) 

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen